MITeinander informieren bei unseren TOWER STARS

Unsere Ravensburger Mittelständler haben sich beim Deutschen Meister der 2. Eishockey Bundesliga von 2011 getroffen, der sich bei Redaktionsschluss für das Viertelfinale der Play Offs qualifiziert hat - die MIT gratuliert.

Unsere Ravensburger Mittelständler haben sich beim Deutschen Meister der 2. Eishockey Bundesliga von 2011 getroffen, der sich bei Redaktionsschluss für das Viertelfinale der Play Offs qualifiziert hat - die MIT gratuliert.

Geschäftsführer der Tower Stars, Rainer Schan berichtet sehr ausführlich über die Entstehung des Eishockey, die Qualifikationen der Play Offs, die Möglichkeit ab der Saison 2017/2018 auch in die erste Bundesliga aufsteigen zu können, über den Etat, Trainer; Spieler sowie Zahlungen an die Stadt Ravensburg. Bei Letzterem würde er sich wünschen, dass die Stadtverantwortlichen den Tower Stars mehr entgegenkommen, da sie doch eine erfolgreiche bundesweite Werbung für die Stadt mit den Türmen seien.

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, konnten die Umkleidekabinen der Tower Stars besichtigt werden - die normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind - und der Geruch des Schweißes unzähliger Siegeserfolge und Siegesbemühungen wahrgenommen werden. Anschließend hat uns Eismeister Hans Georg Thoma in einer faszinierenden Art und einem beeindruckendem Vortrag den Aufbau eines perfekten Eisfeldes erläutert.

Das Resümee der rund zweistündigen Führung war für alle Teilnehmer hoch interessante Einblicke, gefüllt mit Informationen, die man sonst nicht erfährt.

Im Anschluss haben sich die Firma EHS Management, Reiner Priebe aus Bad Waldsee sowie Firma Posteritas, Christian Bangert aus Weingarten, vorgestellt.

EHS Management unterstützt Unternehmen in Fragen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes. Weiterhin berät Reiner Priebe in Fragen des Gefahrguttransportes, des Brandschutzes und Abfallentsorgung. "Eine fundierte, exakt auf ihr Unternehmen zugeschnittene Beratung steht bei uns an oberster Stelle . Auf Grund unserer Erfahrungen in Unternehmen der verschiedensten Größen und Branchen, können wir ihnen viele bereits erprobte, bewährte und kostengünstige Maßnahmen zur Umsetzung rechtlicher Vorgaben anbieten". sagt Reiner Priebe.

In einem ganz anderen Bereich ist das Ingenieurbüro Posteritas aus Weingarten unterwegs. Firmeninhaber Dipl. Ing. (FH) Christian Bangert erklärt, das Wort Posteritas kommt aus dem Latein und bedeutet Nachhaltigkeit. Das passt am Besten zu meinem Unternehmen. Ich projektiere aller Art von Häusern zu "energieautarken" Gebäuden mit Stromeigenverbrauchsanlagen. Photovoltaik auf dem Dach, Stromspeicher im Keller, Infrarotheizungen in den Räumen und man ist nahezu 90% autark.

Desweiteren entwickelt er eine neue Generation von Infrarotheizungen auf mineralischer Basis, projektiert ein neues Elektrofahrzeug - zunächst für den Golfplatz (Präsentation am 28.05.2016 auf dem Golfplatz in Bad Saulgau) - später für den Straßenverkehr. Ferner entwickelt er eine neuartige autarke, solare Ladestation für Elektromobilität. "Meine Vision ist, dass jedes Gebäude die Menge an Energie liefern muss, die es selbst benötigt, mit all seinen Bewohnern - daran arbeite ich" so Christian Bangert.

Ein hervorragender Abend von der MIT, so die Meinungen der Anwesenden, die nach diesen Informationen den Abend im Restaurant 1886 ausklingen liesen.