MIT unterstützt Ruf von Bundespräsident Gauck: Mehr Gestaltungsoptionen für ältere Menschen!

Datum des Artikels 31.03.2015

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU unterstützt den Appell von Bundespräsident Joachim Gauck, Alter neu zu definieren und älteren Menschen verstärkt Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe zu eröffnen. Dazu kommentiert Carsten Linnemann, MIT-Bundesvorsitzender:

„Ich unterstütze den Ruf von Bundespräsident Joachim Gauck nach mehr Gestaltungsoptionen im Alter. Wir werden immer älter und bleiben dabei im Alter länger fit. Gleichzeitig nimmt der Fachkräftemangel zunehmend Fahrt auf. Wie von Bundespräsident Gauck richtig analysiert, gibt es eine Vielzahl von älteren Arbeitnehmern, die freiwillig im Alter weiterarbeiten möchten. Wir müssen diesen älteren Arbeitnehmern mehr Freiraum schaffen, eigenverantwortlich den Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand zu gestalten. Die Einführung der Flexi-Rente im vergangenen Jahr war ein wichtiger erster Schritt hin zu mehr Flexibilität und Selbstbestimmung in der späten Phase des Erwerbslebens. Jeder Arbeitnehmer kann jetzt in Absprache mit seinem Arbeitgeber einen mit Erreichen der Regelaltersgrenze auslaufenden Arbeitsvertrag individuell beliebig verlängern. Doch es müssen weitere Schritte folgen. Wir müssen mehr Anreize schaffen, dass erfahrene Arbeitnehmer, die weiterarbeiten können, dies auch tun.

Deutschland braucht die älteren Menschen, die arbeiten wollen und können, in den Betrieben. Dazu müssen wir den vom Bundespräsident eingeforderten Mentalitätswechsel herbeiführen. Es ist nun die Aufgabe der Politik, diesen Mentalitätswandel behutsam einzuleiten und die aktuelle Vollbremsung in die Rente zu stoppen. Nicht nur, weil wir die Älteren mehr denn je brauchen, sondern weil sie diese Wertschätzung verdienen und nicht automatisch mit Erreichen der Regelaltersgrenze für die Gesellschaft ausgedient haben.“

In seiner Rede zur Eröffnung der Ausstellung "Dialog mit der Zeit" im Berliner Museum für Kommunikation hat Bundespräsident Gauck dafür geworben, „Alter bewusster neu zu denken“ und gemahnt, den nötigen Wandel der Arbeitswelt entschlossener voranzutreiben. Die MIT setzt sich seit Jahren intensiv für mehr Anreize für die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer ein. So wurde die Flexi-Rente auf Drängen der MIT am 1. Juli 2014 eingeführt. Im September 2014 forderte MIT-Chef Carsten Linnemann unter der Überschrift „Alter neu denken“ einen Flexi-Bonus als Anreiz und zugleich Entlohnung für den Wunsch, freiwillig länger zu arbeiten.